Swiss Witcher, Geralt of Rivia

Goldauer Hexer erobert eine Szene

Swiss Witcher: Goldauer Paar verzaubert die Cosplay-Szene

MEHR ZUM PROJEKT

Seit kurzem verzaubert ein Goldauer Paar die Cosplayer-Szene und sorgt auch in den sozialen Medien für einen Hype. Ein Artikel im Boten der Urschweiz.

Was ist Cosplay eigentlich?

Sidekicks, NPCs, Bösewicht – wer in diesem Fachjargon spricht, hatte vermutlich schon mit der Cosplayer-Szene zu tun oder bewegt sich sogar als Protagonist mittendrin.

Aber was ist Cosplay eigentlich? Beim Cosplay, abgeleitet aus dem englischen costume player, stellt der oder die Betreffende eine Figur aus einem Film, einem Videospiel oder aus einem Anime möglichst originalgetreu dar. Dabei achtet der Player insbesondere auf seine Aufmachung und passt sein ganzes Verhalten an die dargestellte Heldenfigur an.

Szene in der Schweiz entwickelt sich zum Publikumsmagneten

Cosplayer sind also Menschen, die sich Heldenfiguren zum Vorbild nehmen und dank der Originalität des Kostüms, der Maske und anderen Accessoires mit ihr verschmelzen. Neben der äusseren Erscheinung gehört aber auch zum Cosplaying, die Figur und ihr Verhalten mit schauspielerischem Können möglichst authentisch zu imitieren.

Die diesjährige FantasyBasel machte klar, dass es sich bei der Cosplay-Szene nicht mehr um eine kleine Randgruppe handelt. Ende Mai schlug der bedeutendste Event seiner Art den Besucherrekord. Auf rund 70 000 m2 Ausstellungsfläche fanden sich in Basel über 62 000 Besuchende ein, um riesige Filmkulissen, 350 Künstlerinnen und Künstler sowie exklusive Ausstellungen an 450 Ständen zu bewundern.

Fotografen-Ehepaar aus Goldau mischt ganz vorne mit

Jeannette Meier und Ruedi Kamer sind bekannte Grössen in der Schwyzer Werbefotografie und hatten die Idee, ihren Service mit Bildkompositionen der Cosplay-Fotografie zu erweitern. Da sie zur Veranschaulichung der eigenen Dienstleistung Beispielaufnahmen brauchten, entschieden sie sich kurzum, sich selbst zu kostümieren und abzulichten. So führte das eine zum anderen, und sie fanden sich beim Besuch der FantasyBasel plötzlich inmitten eines Hypes wieder, der um die von ihnen geschaffene Figur Geralt of Rivia, auch SwissWitcher genannt, ausbrach.

Da die Argusaugen der Szene extrem auf Details achten, holten sich Ruedi Kamer und Jeannette Meier Hilfe bei Profis. Beim Make-up bekamen sie Unterstützung von der Maskenbildnerin Daniela Milli-Müller vom Atelier10 in Goldau, die ihr Wissen weitergab, damit Jeannette Meier ihren Ruedi zukünftig eigenhändig zum SwissWitcher maskieren konnte. Die nötigen Kostümanpassungen wurden von Esther Annen vom Kleiderlabel Klamott in Arth vorgenommen.

SwissWitcher ist
bereits eine bekannte Grösse in der Szene

Seit ihrem Besuch in Basel wurden die beiden bereits zu diversen Online- Cosplay-Contests und Fotoshootings eingeladen. Sie erhalten auf Social Media Fan-Art, und man möchte sogar Jeannette Meiers neu entdeckte SFX-Make-up-Talente für Shootings buchen.

Auch bei ihrem Besuch Anfang Juni an der Austria Comic Con, Österreichs grösstem Popkultur-Event in Wels, sorgte der SwissWitcher für viel Rummel und wurde mit Selfie-Anfragen regelrecht überhäuft. Die Cos­play-Szene ist in den sozialen Medien sehr aktiv, insbesondere auf Insta­gram, wo seit ein paar Tagen der «Cos­play Kumite 2022»-Wettbewerb läuft . Der SwissWitcher steht bereits im Achtelfinale des Onlinevotings und mausert sich zunehmend zu einer bekannten Grösse. Wir drücken ihm die Daumen, denn ein Cosplay-Champion wäre für den Kanton Schwyz eine actiongeladene Neuheit von zauberhafter Tragweite.