Cosplay Kumite Contest 2022

Cosplayfotografie: Luzerner Fasnächtler gewinnt Wettbewerb mit unserem Bild

Siegerbild von @thanatos_memento_mori im @cosplay_kumite Contest 2022: Big daddy und Little Sister aus Bioshock 2

MEHR ZUM PROJEKT

Peter Karacsony alias @thanatos_memento_mori aus Emmenbrücke hat bei seiner ersten Teilnahme den Final eines Online-Wettbewerbs der Schweizer Cosplay-Szene gewonnen. Wir durften das Finalbild fotografieren und ein zum Cosplay passendes Bildcomposing erstellen.

Der Luzerner Fasnächtler Peter Karacsony hat mit seinem Kostüm den Final des Cosplay-Wettbewerbs «Kumite» gewonnen. Dies verkünden die Organisatoren am Sonntagabend bei der Siegerehrung via Instagram und Twitch. Das Resultat sei knapp ausgefallen. Während Peter Karacsony alias «Thanatos Memento Mori» mehr Stimmen via Website sammeln konnte, holte sein in der Szene bereits bekannter Finalgegner auf Instagram mehr Zuspruch. Entscheidend sei am Ende die Jury-Wertung gewesen: Sie fiel 3:2 zu Gunsten von Karacsony aus. Dies, obwohl er zum ersten Mal an diesem Online-Voting-Anlass teilnahm.

Insgesamt liess der Fasnächtler aus Emmenbrücke beim «Kumite»-Cosplay-Wettbwerb 63 Mitbewerberinnen und Mitbewerber hinter sich. Beim Cosplay stellen Menschen eine bestimmte Figur aus einem Film, einem Videogame sowie aus Mangas und anderen Comics dar, daneben gibt es auch Fantasyfiguren. Der 39-jährige Karacsony hatte sein Kostüm für die Figur «Subject Delta» aus dem Videospiel «Bioshock 2» ursprünglich für die Fasnacht hergestellt und war damit auch dieses Jahr unterwegs. Mit dem Sieg hat sich Karacsony einen Sitz in der Jury des nächsten Wettbewerbs ergattert – sofern er nicht wieder als Teilnehmer mitmachen will.

Fotoshooting mit Bildcomposing

Mit diesem Bild gewinnt der Luzerner Fasnächtler Peter Karacsony unter seinem Künstlernamen @thanatos_memeto_mori beim Final des Cosplay-Wettbewerbs «Kumite» 2022.

Wir durften das Bild fotografieren und eine zur dargestellten Figur «Big Daddy & little Sister» aus dem Game «Bioshock 2» passende, spektakuläre Wasser-Bildwelt kreieren.